Wohnhausbrand in St. Ingbert: Warnung vor starker Rauchentwicklung
In St. Ingbert hat am heutigen Vormittag (16. September 2024) ein Wohnhaus in der Straße „Am Gütterwieschen“ Feuer gefangen. Die Rettungsleitstelle Saarland warnt Anwohner eindringlich vor der massiven Rauchentwicklung und fordert dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen und Lüftungen abzuschalten.
Gegen 11:29 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein hinterer Anbau des Gebäudes in Vollbrand, und auch ein Zimmer im ersten Obergeschoss des Hauses war betroffen. Flammen hatten zudem begonnen, in den Dachstuhl überzugreifen.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte jedoch ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, und die Nachlöscharbeiten laufen noch. Das Wohnhaus ist nach dem Feuer unbewohnbar, doch glücklicherweise wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine Personen verletzt.
Eine dichte Rauchsäule hatte sich über dem Stadtteil Rischbach gebildet, weshalb die Behörden die Bevölkerung weiterhin zu Vorsichtsmaßnahmen aufrufen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Hier ein Lesereporter-Video vom Einsatz:
@blaulichtreport_saarland Augenzeugenvideo vom Wohnhausbrand in St. Ingbert. Der Feuerwehreinsatz läuft zur Stunde noch. Video: Lesereporter