Großbrand in Homburg-Schwarzenbach hält Feuerwehr in Atem
Homburg – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Seit den frühen Morgenstunden (Samstag, 23. November 2024) kämpft die Feuerwehr Homburg gegen einen Großbrand in einem leerstehenden Haus im Stadtteil Schwarzenbach. Das Feuer brach gegen 01:30 Uhr aus und breitete sich schnell auf das gesamte Gebäude aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand.
Die Löscharbeiten gestalten sich äußerst schwierig, da das Gebäude einsturzgefährdet ist. Alle Löschbezirke der Feuerwehr Homburg wurden alarmiert, um den Brand zu bekämpfen. Unterstützt wird der Einsatz durch spezialisierte Einheiten wie die Drohneneinheit, die einen Überblick über das Schadensausmaß ermöglicht, sowie durch die Drehleiter und logistische Komponenten.
Der Bereich „Am Gedünner“ bleibt aufgrund des Einsatzes weiterhin für den Verkehr beeinträchtigt. Die Feuerwehr bittet darum, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da Glutnester im einsturzgefährdeten Gebäude nur schwer zu erreichen sind.
Die Ursache des Feuers ist derzeit unklar. Eine Brandermittlung wird nach Abschluss der Löscharbeiten aufgenommen. Glücklicherweise wurden bisher keine Verletzten gemeldet. Weitere Informationen folgen, sobald die Feuerwehr den Einsatz abschließen kann. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)