Werbung

Mit Video/Fotostrecke: Fahranfängerin (18) fährt in die Saar: Hier die Bergung des Fahrzeugs!

Tage nach einem spektakulären Unfall, bei dem ein Auto durch einen Zaun brach und in der Saar versank, haben Einsatzkräfte heute Vormittag das Fahrzeug aus dem Fluss geborgen. Der Unfall ereignete sich in der Einfahrt des Merziger Yachthafens, nachdem die junge Fahrerin (18) und ihr Beifahrer (16) den für Fahrzeuge gesperrten Leinpfad befahren hatten.

Polizeitaucher, ausgestattet mit fast 40 Kilogramm schwerer Tauchausrüstung, lokalisierten das Fahrzeug am Grund der Saar und befestigten daran spezielle Hebehaken. Mithilfe eines auf einem Schiff stationierten Baggers wurde das Fahrzeug schließlich aus dem Wasser gezogen. Die aufwändige Aktion lockte zahlreiche Schaulustige an, die die Bergung von der Uferpromenade aus verfolgten.

Der Unfall ereignete sich, als die 18-jährige Fahrerin auf dem Leinpfad die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, einen Zaun durchbrach und mitsamt dem Wagen in die Saar stürzte. Trotz der gefährlichen Situation gelang es ihr und ihrem 16-jährigen Beifahrer, sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug zu befreien. Sie suchten Zuflucht in einem nahegelegenen Hotel, von wo aus sie die Rettungskräfte alarmierten.

Da die Fahrt auf dem Leinpfad eine klare Missachtung der Verkehrsregeln darstellt, stellt sich nun die Frage, wer die Kosten für den Rettungs- und Bergeinsatz tragen muss. Es ist möglich, dass die Fahrerin oder ihre Versicherung für die entstandenen Kosten aufkommen muss.

@blaulichtreport_saarland

Fahranfängerin fährt bei Merzig in die Saar! Hier holen Rettungskräfte das Auto vom Flussbett! #merzig

♬ Ballad of the Broken Mind – edivieira

Zusätzlich wird geprüft, ob die junge Frau mit einem Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung rechnen muss. Beim Untergang des Autos könnten Betriebsstoffe wie Öl oder Benzin ausgetreten und ins Wasser gelangt sein, was umweltrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren