![](https://blaulichtreport-saarland.de/wp-content/uploads/2025/02/480032844_1055687463266413_8949076016661397658_n-780x470.jpg)
Arbeiter in Industrieanlage eingeklemmt – Rettungsaktion in luftiger Höhe
Saarbrücken – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am heutigen Freitagmorgen, dem 14. Februar, wurde die Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Arbeitsunfall auf das Gelände eines baustoffverarbeitenden Betriebes in Güdingen alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Arbeiter in etwa 15 Metern Höhe auf einer Industrieanlage eingeklemmt. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte der Mann durch den Rettungsdienst befreit und medizinisch versorgt werden.
Um eine schonende und sichere Rettung aus dieser Höhe zu gewährleisten, wurden die Höhenretter der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Mithilfe der Drehleiter wurde der Schleifkorb, samt einem Höhenretter, zur Hochebene gebracht. Dort erfolgte die Umlagerung des Patienten in eine Trage, seine Sicherung und Vorbereitung für den Transport.
Schließlich wurde der Arbeiter in Begleitung eines Höhenretters über die Drehleiter sicher zu Boden gebracht und der Besatzung eines bereitstehenden Rettungswagens übergeben. Die Feuerwehr war mit rund 25 Einsatzkräften, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk 23 und der Berufsfeuerwehr, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einer Notärztin und einem Rettungswagen vor Ort, während die Polizei mit einem Kommando die Einsatzstelle absicherte.
Dank des professionellen Einsatzes aller Beteiligten konnte der Arbeiter zügig und sicher gerettet werden. Wie es dem Arbeiter derzeit gesundheitlich geht, darüber liegen aktuell noch keine näheren Informationen vor. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)