Anzeige:

Kellerbrand in Tholey – Rauchmelder retten Mutter und Kind

Tholey – Am Donnerstagvormittag, dem 17. April 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Tholey zu einem Brandeinsatz in der Straße „Im Kleegarten“ alarmiert. Gegen 10 Uhr ging die Meldung über ein Feuer im Keller eines Wohnhauses ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich die Lage bereits zugespitzt: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude.

Dank installierter Rauchmelder wurden eine Frau und ihr Kind, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus aufhielten, rechtzeitig gewarnt. Beide konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Sie blieben äußerlich unverletzt, wurden jedoch vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche des Hauses verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es notwendig, das Wohnhaus mit Lüftern gründlich zu belüften.

Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Tholey, Theley, Bergweiler-Sotzweiler und Hasborn-Dautweiler. Unterstützt wurden sie durch die Drehleiter der Feuerwehr St. Wendel-Kernstadt sowie den Einsatzleitwagen aus Nonnweiler-Primstal.

Zur Ursache des Brandes sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten seitens der Feuerwehr bislang keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Vorfall zeigt erneut, wie lebenswichtig funktionierende Rauchmelder sein können. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren