Anzeige:

Dachstuhl in Dudweiler brennt: Bewohnerin unter Schock

Saarbrücken – (Unser Reporter vor Ort ist Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Heute (Montag, 21. Juli 2025) wurde die Feuerwehr gegen 9:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Saarbrücken-Dudweiler in die Arndtstraße alarmiert. Bei der Anfahrt war die aufsteigende schwarze Rauchsäule in weiten Teilen Dudweilers gut sichtbar.

Da in der ersten Lage unklar war, wo sich die Familie mit Kind aus der betroffenen Wohnung befindet, ging die Leitstelle zunächst von einem schlimmeren Ausmaß aus und erhöhte das Einsatzstichwort und orderte mehr Helfer an die Einsatzstelle.

Auf der Gebäuderückseite hatten sich die Flammen aus der Küche bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Atemschutzgeräteträger machten sich direkt auf die Suche nach den vermissten Personen im Gebäude und konnten direkt Entwarnung geben, dass sich niemand mehr in der Brandwohnung im Obergeschoss befindet.

Die Bewohnerin aus dem Appartement darunter war zwar von Rauchgasen nicht betroffen, musste aber notärztlich aufgrund ihres Schockzustandes betreut werden, so die Einsatzleiter der Polizei Sulzbach. Feuerwehrleute verschafften sich über Steckleitern an einem Carport-Dach ebenfalls Zugang zum Gebäude.

Die Feuerwehr konnte mit zwei Drehleitern und Strahlrohren die weitere Ausbreitung der Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Für Nachlöscharbeiten mussten etliche Dachziegel entfernt werden. Die Wohnung im Obergeschoss ist aktuell nicht bewohnbar. Aktuell ist noch unklar, ob der Brand beim Kochen oder durch einen technischen Defekt entstanden ist. Das müssen die weiteren Ermittlungen klären.

Im Einsatz waren 28 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr, unterstützt durch 18 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie 8 Helfer vom Rettungsdienst und ein Kommando der Polizei. Aufgrund des Einsatzes kam es auch zu Verkehrsbehinderungen in der Ortsdurchfahrt Theodor-Storm-Straße im Bereich des Bürgerhauses Dudweiler. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren