
Er flog in eine Oberleitung – Bundespolizei rettet Schwan
RLP – Zu einem tierischen Einsatz der Bundespolizeidirektion Kaiserslautern kam es heute Morgen (Mittwoch, 23. Juli 2025). Scheinbar flog ein Schwan in eine Oberleitung im Bahnhof Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz). Danach saß das Tier orientierungslos im Gleisbereich fest und die Bundespolizei wurde informiert.
Vor Ort konnten die Polizisten den weißen Wasservogel schnell ausmachen. Dieser saß unruhig zwischen den Gleisen und bewegte sich dort nicht weg. Augenscheinliche Verletzungen hatte das Tier nicht.
Nachdem sichergestellt war, dass die Gleise für den Zugverkehr gesperrt waren, näherten sich die Polizisten dem Tier an, fingen es ein und trugen es behutsam in den Streifenwagen.
Dort konnte sich der Schwan im Kofferraum erholen, während die Beamten sich um eine Bleibe für das Tier kümmerten.
Der Vogel konnte in Obhut an eine Pflegestelle der Wildvogel-Auffanghilfe übergeben werden. Dort angekommen war der Schwan schon wieder einigermaßen fit und wird weiter artgerecht versorgt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)