Fahrzeugbrand im Waldgebiet bei Malstatt – STEAG-Sprinter geht in Flammen auf

Saarbrücken – (Unser Reporter vor Ort ist Thorsten Kremers – Video und Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am heutigen Dienstagvormittag (15. Juli 2025) kam es gegen 11:30 Uhr im Waldgebiet von Saarbrücken-Malstatt, unweit des Steinbachweihers, zu einem spektakulären Fahrzeugbrand. Ein Mercedes Sprinter des Energieversorgers STEAG geriet während Wartungsarbeiten an einer Gasleitung plötzlich in Brand.

Laut ersten Erkenntnissen entzündete sich das Spezialfahrzeug aufgrund eines technischen Defekts im Motorbereich und stand kurze Zeit später in Vollbrand. Die beiden Insassen des Fahrzeugs konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Sie mussten jedoch hilflos mitansehen, wie sich das Feuer rasant ausbreitete und zeitweise auch auf die umliegende Vegetation des Waldes übergriff.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr Saarbrücken reagierte schnell. „Unsere Kräfte führten eine Anfahrt auf Sicht durch, da die Rauchsäule bereits aus der Ferne gut sichtbar war“, erklärte der Einsatzleiter vor Ort. Zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2, darunter ein Großtanklöschfahrzeug mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern, rückten zur Brandstelle aus.

Zusätzlich wurden weitere Kräfte in Bereitschaft versetzt, um auf eine mögliche Ausweitung des Vegetationsbrandes reagieren zu können. Eine Nachalarmierung wurde jedoch nicht notwendig: Die Feuerwehr konnte den Fahrzeugbrand und die Feuerübertragung auf den Wald rasch unter Kontrolle bringen.

Im Tankbehälter des STEAG-Fahrzeugs befand sich ungefährliches Kondensat. Dieses fällt bei Wartungsarbeiten an Gasleitungen an und wird regelmäßig zu einer zentralen Sammelstelle transportiert. Der Einsatz war gegen 12:30 Uhr beendet. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Rauchsäule war jedoch kilometerweit zu sehen und sorgte damit für einige Spekulationen um die Brandursache.

Hier ein Video von der Rauchsäule über Saarbrücken:

@blaulichtreport_saarland

🚨 Schon wieder schwarze Rauchwolke über Saarbrücken! Aktuell ist über Saarbrücken erneut eine dunkle Rauchwolke zu sehen. Nach ersten Informationen hat sich bei Wartungsarbeiten an einer Stromtrasse offenbar ein Fahrzeug der STEAG entzündet. 🔥 Die Einsatzkräfte sind bereits unterwegs. Der Brandort soll sich in der Nähe des Steinbacher Weihers in Malstatt befinden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

♬ News – Abiel Accoustic

Hier weitere Bilder von den Löscharbeiten:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren