Heckenbrand in Gersweiler – Flammen drohten auf Wohnhaus überzugreifen

Gersweiler – Ein Brand von Gartenabfällen in der Pfählerstraße hat am Montagvormittag (19. August) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Nur dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen.

Gegen 11 Uhr ging bei der Feuerwehr die Alarmmeldung „Brand 3 – Unrat/Kompost am Gebäude“ ein. Bereits beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Kompost und Gartenabfälle standen in Flammen, das Feuer hatte sich bereits auf mehrere Thujahecken ausgebreitet und drohte unmittelbar auf das nahegelegene Gebäude überzugreifen.

Aufgrund der gefährlichen Situation wurde sofort das Alarmstichwort erhöht. Neben dem Löschbezirk 15 Gersweiler rückten auch der Löschbezirk 16 Klarenthal sowie die Berufsfeuerwehr Saarbrücken an. Ein erster Trupp unter Atemschutz nahm sofort die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr auf. Kurz darauf kam ein zweites C-Rohr zum Einsatz, um die Ausbreitung der Flammen zu stoppen.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, mussten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durchführen. Mit Dunggabeln wurden Glutnester im Komposthaufen und in den Hecken aufgebrochen und abgelöscht. Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen, wurde zusätzlich der Gerätewagen Hygiene an die Einsatzstelle beordert, um frische Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte bereitzustellen.

Dank des schnellen und koordinierten Vorgehens der rund 40 Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. „Die Situation hätte sich in wenigen Minuten zu einem gefährlichen Gebäudebrand entwickeln können“, heißt es seitens der Feuerwehr.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an den Eigentümer übergeben. Verletzt wurde niemand. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren