Großbaustelle auf der A620 startet – Pendler müssen sich auf lange Bauphase einstellen
Saarbrücken – Auf der Saarbrücker Stadtautobahn A620 starten in diesen Tagen die Vorbereitungen für ein großes Sanierungsprojekt. Die Autobahn GmbH will die wichtige Pendlerstrecke zwischen den Anschlussstellen Schönbach und Gersweiler in mehreren Abschnitten erneuern. Insgesamt sollen rund 7,5 Kilometer Fahrbahn modernisiert und mit einem lärmmindernden Asphalt ausgestattet werden.
Seit Montag laufen erste Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle. Dafür wird die Verkehrsführung angepasst, damit die späteren Bauarbeiten sicher durchgeführt werden können. In den Abend- und Nachtstunden steht deshalb zeitweise nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung – zunächst in Richtung Saarlouis, kurz darauf auch in Richtung Saarbrücken. Tagsüber soll der Verkehr möglichst unbeeinträchtigt bleiben.
Während der Bauphase werden die Fahrzeuge über jeweils zwei verengte Fahrstreifen pro Richtung geführt. Diese Verkehrsführung dürfte über längere Zeit bestehen bleiben, denn allein der erste Bauabschnitt ist bis etwa Sommer 2027 geplant. Autofahrer müssen daher mit Einschränkungen und möglichen Verzögerungen rechnen.
Die Arbeiten sind Teil eines mehrjährigen Gesamtprojekts. Gebaut wird allerdings nur von Frühjahr bis Herbst. In den Wintermonaten sollen die Baustellen jeweils zurückgebaut werden, damit alle Fahrspuren wieder frei sind und der Winterdienst uneingeschränkt arbeiten kann. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



