EIL++ Splitterbombe in Homburg erfolgreich gesprengt
Update – 13:38 Uhr: Laut der Stadt Homburg wurde die Bombe in der Gasstraße gegen 13:15 Uhr erfolgreich gesprengt. Der hierfür gesperrte Bereich ist wieder freigegeben. Die Warnung wird hiermit aufgehoben. Die Menschen können wieder in ihre Häuser zurück.
Ursprüngliche Nachricht 12:18 Uhr – Homburg – Wie Oberbürgermeister Michael Forster am Mittag mitteilte, konnte die in der Gasstraße gefundene Splitterbombe nicht entschärft werden. Stattdessen wird sie noch innerhalb der nächsten Stunde kontrolliert gesprengt.
Die Sicherheitsmaßnahmen und Sperrungen bleiben dabei unverändert bestehen. Die Sprengung wird voraussichtlich in der unmittelbaren Umgebung deutlich hörbar sein. Dennoch betonte der Oberbürgermeister, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestehe.
Auch der bisher festgelegte Sicherheitsradius müsse nicht erweitert werden. Die Behörden und Einsatzkräfte haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Maßnahme sicher durchzuführen.
Sobald die Sperrungen aufgehoben sind und die Maßnahme abgeschlossen ist, wird die Stadt Homburg auf ihrer Homepage unter www.homburg.de informieren. Die Bevölkerung wird gebeten, bis dahin die Sperrzonen zu respektieren und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)