Werbung

Am Saarbrücker Bahnhof: Tritt Polizist Fußball-Fan die Treppe runter?

Saarbrücken/München – Am Samstagabend (18. Januar 2025) kam es nach dem nach dem Drittligaspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem TSV 1860 München in Saarbrücken zu einem Vorfall, bei dem die Münchener Fans der saarländischen Polizei eine unverhältnismäßige Gewaltanwendung vorwirft.

In einem Video, das von einem Münchner Fan aufgenommen wurde, ist zu sehen, wie ein Polizist einen 1860-Fan auf der Treppe des Saarbrücker Hauptbahnhofs mit einem Tritt in den Rücken zu Boden schickt. Der Vorfall ereignete sich Angaben eines Fanportals „Sechzger.de“ nach unmittelbar nach Verlassen des Zuges. Das Portal beschreibt die Stimmung unter den Polizeikräften Bahnhof als spürbar aggressiv.

Nach dem Vorfall, das zeigt die Videosequenz, blieb der verletzte Fan zunächst regungslos liegen, doch schnell wurde ihm Hilfe angeboten, und er wurde später ins Krankenhaus gebracht. Der Vorwurf der Fans bezieht sich auf „das aggressive Verhalten eines Hundeführers“, der laut Zeugenberichten „offenbar die Kontrolle über die Situation verlor“. Die Polizei setzte zu diesem Zeitpunkt mehrere Beamte sowie Hundeführer ein. Ein Fan berichtete von Eskalationen, die durch provokante Handlungen einzelner Polizisten noch verschärft wurden, obwohl der Vorfall nicht mit weiteren Provokationen seitens der Fans einherging. Soweit die Darstellung der Löwen-Fans.

Im Video ist zuvor zu sehen, wie der Hund des Polizisten dem am Boden liegenden Fan nachsetzt, während der Polizist lautstark reagierte. Um das Geschehen jedoch richtig beurteilen zu können, fehlen – wie meistens bei solchen Videos – die entscheidenden Sekunden davor und auch die freie Sicht auf das komplette Geschehen ist nicht sichtbar. Man hört jedoch offenbar einen Gegenstand zu Boden fallen. War dieser vermeintliche Gegenstand vielleicht der Auslöser für die Reaktion des Polizisten – oder gab es im Vorfeld schon ernstere Provokationen der Münchner-Fans? Das ist alles unklar.

Die Polizei hat bereits mitgeteilt, dass der Vorfall untersucht wird. Der Vorfall wirft die Frage auf, ob hier eine Eskalation auf Seiten der Sechzig-Fans vorlag oder ob der Vorwurf der Polizeigewalt zutreffend ist. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Informationen durch die Ermittlungen ans Licht kommen werden. Inzwischen haben sich ersten Informationen nach auch Fanbeauftragte eingeschaltet, um die Situation zu klären. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Hier die Videosequenz. Quelle: Sechzger.de:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren