Pergola an Haus in Schiffweiler steht lichterloh in Flammen
Schiffweiler – Ein Brand an einer Doppelhaushälfte rief am Neujahrsmorgen die Feuerwehr Schiffweiler auf den Plan. Die Alarmierung erfolgte um 08:47 Uhr, nachdem eine angebaute Pergola in Vollbrand geraten war und das Feuer auf zwei Wohnhäuser übergegriffen hatte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Pergola bereits in Flammen, die sich schnell auf das Dach des angrenzenden Wohnhauses und eines Nachbarhauses ausdehnten. Die Feuerwehr Schiffweiler, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt mit einer Drehleiter, setzte sofort Großfahrzeuge wie das Tanklöschfahrzeug TLF 20/30, das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und ein Mannschaftstransportfahrzeug ein, um den Brand zu bekämpfen.
Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Die schnelle Reaktion der Feuerwehr verhinderte einen noch größeren Schaden, jedoch wurden zwei Wohnhäuser erheblich beschädigt, wovon eines derzeit nicht bewohnbar ist. Der Einsatz wurde unter strengen Sicherheitsauflagen durchgeführt, wobei besondere Maßnahmen zur Einsatzhygiene berücksichtigt wurden.
Die genaue Brandursache wird noch ermittelt. Bürgermeister und Wehrführung waren persönlich im Einsatz, um die Arbeiten zu überwachen. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern an. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)