Werbung

Glatteisregen gemeldet: Extreme Rutschgefahr am Wochenende

Die Wetterdienste warnen eindringlich vor Glatteisregen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein plötzlicher Eisregen den Verkehr im Saarland für Stunden lahmgelegt. Nun droht erneut eine massive Beeinträchtigung des Straßenverkehrs.

Zunächst wird am Samstagabend starker Schneefall erwartet, bevor dieser in den frühen Morgenstunden in Regen übergeht. Da der Boden zu diesem Zeitpunkt hart gefroren sein wird, kann der Regen direkt gefrieren und eine spiegelglatte Eisschicht auf Straßen und Gehwegen bilden.

Bereits im letzten Jahr waren trotz frühzeitiger Warnungen zahlreiche Verkehrsteilnehmer von der Wetterlage überrascht worden. Es kam zu dutzenden Unfällen, die meist glücklicherweise nur mit Blechschäden endeten. Doch das Risiko für schwerwiegendere Folgen bleibt hoch. Glatteisregen gilt als eine der gefährlichsten Witterungsbedingungen für den Straßenverkehr.

Die Behörden und Wetterdienste appellieren daher eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, die Warnungen ernst zu nehmen und unnötige Autofahrten zu vermeiden. „Autofahrten bei Glatteisregen sind lebensgefährlich“, betonen die Experten. Jetzt den kostenlosen Blaulichtreport-WhatsApp Kanal abonnieren und nichts zum drohenden Eisregen verpassen. https://whatsapp.com/channel/0029VaD7Ck1DzgT9W4fwUf3t

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren