
Wohnungsbrand in Lebach: Feuerwehr rettet leblosen Mann
Lebach – Am Mittwochmittag, dem 23. April 2025, wurde die Feuerwehr gegen 12:09 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Tholeyer Straße alarmiert. In einer Wohnung im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen, während sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhielten.
Mit insgesamt 41 Einsatzkräften aus den Löschbezirken Lebach, Lebach-West, Knorscheid, Landsweiler und Thalexweiler rückte die Feuerwehr an. Unterstützt wurden sie von acht Polizeibeamten sowie acht Kräften des Rettungsdienstes, darunter ein Notarzteinsatzfahrzeug. Über die Drehleiter und mehrere Atemschutztrupps erfolgte die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung. Vier Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor.
Dabei konnten sie einen leblosen Mann aus dem Brandbereich retten. Noch vor Ort begannen die Einsatzkräfte sofort mit Reanimationsmaßnahmen und stabilisierten den Patienten, der anschließend ins Klinikum Winterberg gebracht wurde.
Der Brand selbst konnte durch den schnellen Einsatz eines C-Rohres rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Mehrfamilienhaus mittels Lüftern vom Brandrauch befreit. Dank der reibungslosen und koordinierten Zusammenarbeit der beteiligten Löschbezirke konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Feuerwehr lobte ausdrücklich den engagierten Einsatz aller Kräfte. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)